Partizipation als Kinderschutz
»Das war doch nicht so schlimm!« Wirklich nicht? Hören, sehen und beachten wir die Sorgen und Ängste der Kinder im Alltag? Haben ihre Probleme und Beschwerden den gleichen Wert wie die der Erwachsenen? Bieten wir Kindern überhaupt einen Raum für Beschwerden – gerade im Umgang mit ungerechten und verletzenden Erwachsenen? Caroline Ali-Tani erklärt, warum Partizipation von Anfang an der Schlüssel dafür ist, Erwachsenen-Kind-Beziehungen gleichwertig und weniger gewaltvoll zu gestalten.
Spielend rechnen lernen mit Adam Ries
Elisabeth C. Gründlers Begeisterung für Rechenbretter machte uns neugierig. Wir baten sie, die Quadratur des Kreises zu lösen und eine Anleitung zum Gebrauch von Rechenbrettern zu schreiben, die unsere Lust am Spiel mit bunten Kugeln und Plastikchips entfacht. Sie nahm die Herausforderung an und kramte ihre Rechenbretter hervor. Das Spiel mit den wahrscheinlich klügsten Brettern der Welt nahm seinen Lauf und lässt uns am Ende verstehen, wie schön sich Mathematik anfühlen kann.
Wie Kinderschutz gelingt
Aktuell erschrecken uns mehr Meldungen zu Grenzverletzungen an Kindern denn je – in den Familien, aber auch in den Bildungseinrichtungen. Warum das so ist und was es für einen funktionierenden Kinderschutz braucht, fragt unsere Redakteurin Jutta Gruber den Experten für Qualitätssicherung in der Kita Florian Esser-Greassidou und die ehemalige Bereichsleitung Elisabeth Krista.
Partizipation und Beschwerdekultur: Erste Schritte zur Teilhabe
Als unsere Redakteurin Jutta Gruber die Dresdner Kita Löbtauer Schmetterlinge besuchte, war sie von der Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit beeindruckt, mit der die Kinderrechte ernst genommen werden und das Team im Rahmen der Qualitätsentwicklung die Beschwerdekultur für Kinder voranbringt (»Partizipation verleiht Flügel« in Betrifft KINDER 01-02/24). Ein knappes Jahr später fragt sie nach, welche Vorhaben weiterentwickelt wurden und wie partizipative Projekte hier und in der mit den Löbtauer Schmetterlingen in fachlichem Austausch stehenden Kita Entdeckerkiste konkret umgesetzt werden. Ein Beitrag über Gemeinsamkeiten und Unterschiede und Partizipation, die nicht von oben verordnet, sondern von oben nach unten gelebt wird.
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